Mahnwache beim Energietag
Montag, 10. September 2018, 09:00 - 12:00
Aufrufe : 806

Am Montag den 10. September findet an der Cottbuser Brandenburgischen Technischen Universität wieder der Brandenburger Energietag der IHK statt. Obwohl es offiziell um die Wärmewende gehen soll, wird noch-Wirtschaftsminister Gerber wohl auch dieses mal wieder plumpe Braunkohle-Parolen verbreiten. Mit einer Mahnwache vor Beginn der Veranstaltung wollen wir die Teilnehmer und Pressevertreter darauf hinweisen, dass die Kohle noch immer das Dorf Proschim bedroht und diese Gefahr endlich gebannt werden muss. Außerdem werden wir eine unabhängige Wissenschaft in der Lausitz fordern, die sich nicht über Aufsichtsratsposten vom Kohlekonzern an die Leine legen läßt. So saß der bisherige BTU-Präsident Jörg Steinbach von der Öffentlichkeit unbemerkt im LEAG-Aufsichtsrat und wird nun neuer Wirtschaftsminister in Brandenburg.


Aus diesen Gründen wollen wir von der Umweltgruppe Cottbus am Montag ab 9 Uhr vor dem Großen Hörsaal (Konrad-Wachsmann-Allee1) eine Mahnwache veranstalten, um zu protestieren und zu zeigen, dass gerade jetzt, wo die Kohlekommission den Kohleausstieg verhandelt auch in der Lausitz der Kampf gegen die Kohle kontinuierlich weitergeht.
Kommt vorbei und macht mit! 

Ort BTU Cottbus

Termine

Ausstellung "Unverkäuflich"
26 April 2024
10:00 - 20:00
Franz-Mehring-Platz 1, Berlin
Wir beim Umweltfestival in Berlin
28 April 2024
Berlin, Straße des 17. Juni
Filmabend "Es kommt darauf an das Hoffen zu lernen"
21 Mai 2024
19:00 -
Salon des Franz-Mehring-Platzes 1, 10243 Berlin

Dieser Wald ist der Kohlegrube im Weg

Dieser Wald ist der Kohlegrube im Weg

 

Lausitzer Menschen für einen früheren Kohleausstieg

230625 lausitz2030

 

Bitte unterstützt die Lacoma-Filmdokumentation

230625 lausitz2030

 

Aktuelle Seite: Startseite Mahnwache beim Energietag

Lausitzer Kohlerundbrief