Rechtzeitig raus aus der Kohle!

Jahrelanger Widerstand hat bereits mehrere Tagebauprojekte in der Lausitz verhindert. Doch trotz "Kohleausstiegsgesetz" sollen noch immer Menschen für Braunkohle umgesiedelt und hunderte Millionen Tonnen Treibhausgase ausgestoßen werden. Das Grundwasser wird durch Tagebaue weiter abgesenkt und verunreinigt. Folgekosten drohen auf die Allgemeinheit abgewälzt zu werden. Wir kämpfen für den Erhalt der Dörfer und ihres Umlandes, gegen Wasserkrise und Klimakatastrophe und für eine nachhaltige Zukunft der Region!

Schriftsteller Udo Tiffert liest in vom Braunkohletagebau bedrohtem Wald bei Taubendorf

„Lausitz-Geschichten und mehr“ am Sonntag um 15 Uhr

Cottbus/Taubendorf 25.10.2017. Auf Einladung der GRÜNE LIGA-Gruppe Cottbus liest der Lausitzer Schriftsteller Udo Tiffert am Sonntag, 29. Oktober in Taubendorf seine Lausitz-Geschichten und andere Texte. Die Lesung findet auf einem privaten Waldgrundstück statt, das nach den Plänen des LEAG-Konzerns durch den Kohletagebau Jänschwalde zerstört werden soll.

„Auf der Cottbuser Lesebühne ist Udo Tiffert seit vielen Jahren eine feste Institution in der Lausitzer Kulturszene. Wir freuen uns, dass er als einer der Ersten unsere Veranstaltungsreihe in Taubendorf bereichert und sind gespannt auf seine Lausitz-Beobachtungen.“ sagt René Schuster von der GRÜNEN LIGA.

Treffpunkt ist um 15:00 Uhr an der Mahnglocke/Freilichtbühne in Taubendorf. Von dort aus gehen die Besucher gemeinsam zum Ort des Geschehens. Bei Regen findet die Lesung im Vereinshaus statt.

Hintergrund:

Die LEAG plant, das Waldgrundstück der Familie Gebke zur Versorgung des besonders klimaschädlichen Kraftwerkes Jänschwalde abzubaggern und den Tagebau bis auf wenige Meter an das Dorf Taubendorf heranzuführen. Am 8. Oktober diesen Jahres gaben die Grundeigentümer öffentlich bekannt, das Grundstück nicht verkaufen zu wollen. Eine Verkleinerung des Abbaugebietes fordert auch die Gemeinde Schenkendöbern in einem einstimmigen Gemeinderatsbeschluss. Die GRÜNE LIGA wird in den kommenden Monaten regelmäßig mit Veranstaltungen in Taubendorf durchführen.

Pressemitteilung und Fotos vom 8. Oktober

Internetseite von Udo Tiffert

Termine

Einwendungsfirst: Gas- und Speicherkraftwerk Jänschwalde
02 April 2024
Buchvorstellung: "Angels over Lusatia"
17 April 2024
19:00 - 21:00
Helle Panke e.V., Kopenhagener Str. 9, 10437 Berlin
Ausstellung "Unverkäuflich"
26 April 2024
10:00 - 20:00
Franz-Mehring-Platz 1, Berlin
Wir beim Umweltfestival in Berlin
28 April 2024
Berlin, Straße des 17. Juni

Dieser Wald ist der Kohlegrube im Weg

Dieser Wald ist der Kohlegrube im Weg

 

Lausitzer Menschen für einen früheren Kohleausstieg

230625 lausitz2030

 

Bitte unterstützt die Lacoma-Filmdokumentation

230625 lausitz2030

 

Aktuelle Seite: Startseite Aktuell Pressemitteilung Schriftsteller Udo Tiffert liest in vom Braunkohletagebau bedrohtem Wald bei Taubendorf

Lausitzer Kohlerundbrief